44 | Mini-Maintenance – 5 Checks für ein gesundes Zuhause

Wie du in 60 Minuten Energiekosten und Schimmelrisiko senkst, dein Haus glücklich machst und seinen Wert erhältst.

06.01.2026 57 min

Zusammenfassung & Show Notes

🧽🏡 Ein Haus wird nicht „plötzlich“ schlecht. Es wird langsam müde: Staub setzt sich, Feuchte bleibt in den Räumen – und irgendwann wächst da Schimmel, wo gestern noch „alles okay“ war. Doch es gibt gute Nachrichten: Das passiert nicht über Nacht und wir können eine ganze Menge dagegen tun. 

Zum Jahresstart machen wir zwei Dinge: Wir schauen kurz auf eure HausWissen-Highlights 2025 – und dann gehen wir in die Mini-Maintenance. Fünf Handgriffe, die wenig kosten, aber hinten raus richtig Stress sparen.

Außerdem geht es um diese Fragen:
• Welche Themen haben euch 2025 am meisten in den Player gezogen?
• Wie erkennst du, dass dein Heizkörper „erstickt“ (Vorhang, Sofa, Verkleidung)?
• Wie oft solltest du Fliegengitter und Lüftungsfilter wirklich reinigen?
• Wann ist Kellerlüften hilfreich – und wann holst du dir nur Feuchte rein?
• Welche Hauswünsche oder Wohnträume willst du 2026 erfüllen?
 
Also mach’s dir gemütlich – wir treffen uns gleich im Podcast! 😉

Pascal & Rieke,
Dein HausWissen Team
🏡 🎧 

  
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ACHTUNG; HÖRTIPPS! Wie bereits angekündigt ist dies die umfangreichste Hörtipp-Folge dieses Podcasts bislang!

  💡HÖR-TIPPS ZUR FOLGE :::

💥Diese Folgen haben euch 2025 am meisten geflasht (meiste Abrufe in 7 Tagen):💥
💥Platz 3:
37 | Gute Höfe, schlechte Höfe? Ein Resthof, viele Esel und ein teures Problem.

💥Platz 2:
 40 | Schock im 70er-Jahre Haus: Schadstoffe und ein nasser Keller!
43 | Baumängel im Lebkuchenhaus!? - Zwei Sachverständige in Weihnachtsstimmung!
🌟Eure Lieblingsfolgen 2025:🌟
🌟Platz 5: 
1 | Altbausanierung?! Bei diesen Anzeichen solltest du handeln!   

🌟Platz 4 
3 | Hauskauf-Tipps - Gut informiert zur Hausbesichtigung!

🌟 Platz 3 
14 | Der Photovoltaik Starter-Guide. Was du wissen musst, bevor es losgeht

🌟Platz 2 
9 | Neubau-Tipps. Wie du mit 8 cleveren Schritten deinen Hausbau zum Erfolg machst

 🌟Platz 1 
35 | Sanierungen aus der Hölle!? Zu welchen Angeboten du 'Nein' sagen solltest


🧽Weitere Episoden-Tipps zum Weiter-Hören🧽
16 | Pimp my Heizkörper. Wie du alte Heizkörper sofort optimierst & Energie sparst.

11 | Keller richtig lüften! Für ein Untergeschoss ohne Stock, Muff & Schimmel

7 | Richtig Lüften. Der Gamechanger. 

10 | Lieber unsaniert als schlecht saniert?

2 | Schimmelursachen. Wie du Schimmel wirksam vorbeugen kannst

23 | Schimmelsanierung? Wenn, dann richtig!


  

🧑‍🔧 DU MÖCHTEST UNS FÜR DEIN HAUS BEAUFTRAGEN? :::
Hier geht’s zu unserem Sachverständigenbüro:
www.bausachverstand-hewel.de
 
  
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 
🎉 DER PODCAST GEFÄLLT DIR?
 Wir freuen uns riesig über dein Abo, 5 Sterne oder eine schöne Rezension.
Und empfiehl uns gerne weiter! :)
  
 
💌 THEMENVORSCHLÄGE ::: FEEDBACK ::: FRAGEN
Schreib uns gerne an hauswissen@bsv-hewel.de
 
  
📲 INSTAGRAM :::
  
⏰ DISCLAIMER :::
Was wir dir hier liefern sind Impulse und allgemeine Informationen.
Bevor du konkret an deiner Immobilie tätig wirst, zieh zur Sicherheit eine:n Expert:in deines Vertrauens hinzu, der/die sich dein Haus und dein Problem individuell ansieht und mit dir die optimale Lösung findet.
   
  
👥 TEAM :::
Dein Expertenteam:
Pascal Hewel (Bausachverständiger, Schimmelgutachter, Energieberater, Bauforensiker, Baumediator)
Rieke Buning (Sachverständige für Markt- und Beleihungswertermittlung)

Musik: Rock It Out Loud! by Alexis Messier / PremiumBeat by Shutterstock


Transkript

Pascal
00:00:00
Weißt du, was mich da am meisten begeistert hat? Dass du schauen kannst, ob eine Sanierung den Wert erhöht.
Rieke
00:00:06
Ja, ja, genau.
Pascal
00:00:07
Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Da habe ich gesagt, natürlich erhöht das den Wert. Das habe ich total begeistert, muss ich sagen.
Rieke
00:00:12
Das finde ich auch total spannend. Das habe ich so ein bisschen ausgemuggelt, dieses Produkt, dass es total Sinn macht, gerade wenn man ein Haus verkaufen will, dass man nicht jetzt irgendwie blind sagt, jetzt machen wir noch die Bäder neu und die Küche und überhaupt das Dach und alle Fenster. Sondern, dass man mal guckt, was macht das denn am Wert hinterher? Was muss ich denn reinstecken? Und wie honoriert der Markt das denn überhaupt? Das macht so viel Sinn, weil das manchmal echt schon was bringt. Also weil das kann auch auf verschiedenen Ebenen sein. Also ich will jetzt gar nicht so tief reingehen, aber es geht ja nicht immer nur um den Kaufpreis, kann ja auch Vermarktungszeit sein oder dass nicht so viel runter verhandelt wird, wenn du einfach genau weißt, was habe ich da in der Hand? Herzlich willkommen zum Hauswissen-Podcast. Wir erklären dir dein Haus und machen dich fit für die Herausforderungen, die dich mit deinem Haus früher oder vielleicht auch später erwarten. Bei uns bekommst du geballtes Expertenwissen von gleich zwei Immobilien-Sachverständigen direkt aus der Praxis. Eben wertvolles Hauswissen, damit du sicher kaufen, clever sanieren oder einfach entspannt wohnen kannst. Ich bin Rieke Buhning, Sachverständige für Immobilienbewertung und Host in diesem Podcast. Und das hier, das ist Pascal Hevel. Er ist Bausachverständiger, Schimmelgutachter und Energieberater. Moin Pascal!
Pascal
00:01:30
Ja, moin Riegel.
Rieke
00:01:31
Ja, frohes neues Jahr, würde ich mal sagen. Schön, dass ihr da draußen auch wieder dabei seid. Frohes Neues für euch alle. Wir haben heute eine besondere Folge uns überlegt, weil wir euch heute so einen kleinen Rückblick auf das letzte Jahr Hauswissen geben wollen. Wollen euch nochmal genau erzählen, was euch interessiert hat, was euch begeistert hat und auch was euch vielleicht so ein bisschen getriggert hat. Das sind ja immer so diese Themen, wo man sagt, da muss ich mir jetzt unbedingt mal ein bisschen Info zuholen. und danach geht es dann weiter mit so einer kleinen DIY-Folge. Das heißt, ihr könnt nach der Folge direkt anfangen, selber wieder aktiv zu werden und euer Haus wieder ein kleines Stückchen besser machen heute. Und wir starten eben mit diesem Thema, das sich, finde ich, persönlich auch ziemlich gut anfühlt. Das ist so ein bisschen so Klein-Maintenance, Mini-Maintenance ums Haus, so. Das heißt, ein bisschen Pflege, ein bisschen das Haus betüdeln, alles, was man so machen kann.
Pascal
00:02:29
Ein bisschen wie Zähneputzen.
Rieke
00:02:31
Genau. Fürs Gebäude.
Pascal
00:02:34
Sollte kurz sein natürlich nur, aber auf jeden Fall regelmäßig.
Rieke
00:02:39
Genau. Ja, stimmt. Das ist wirklich ein bisschen wie Zähneputzen. Und es kostet auch nicht viel Geld. Das war auch so ein Ding. Das sind Sachen, die kann man wirklich regelmäßig machen.
Pascal
00:02:46
Und spart Stress.
Rieke
00:02:47
Spart Stress, vor allem hinten raus. Also wenn man sich überlegt, wenn man all diese Dinge länger nicht tut, dann können tatsächlich Schäden entstehen am Haus, aber eben auch gesundheitlich kann das ganz schöne Auswirkungen haben. Deswegen gibt es diese kleinen Griffe, die eure Häuser trocken halten, euch gesund und den Wert wirklich auch langfristig stabil halten. Das sind immer so diese kleinen Beiträge, damit das Haus einfach gut in Schuss bleibt. Und dass das so ist,
Pascal
00:03:13
Dass das so ist übrigens, das sehe ich ganz oft. Spätestens dann, wenn ich dabei bin, wenn wir Häuser verkaufen. Und dann gucke ich da rein und sehe dann, ja, die hat die Folge auch gut gebrauchen können.
Rieke
00:03:24
Ja, wenn man das lange nicht tut. Ja. Das stimmt schon. Und irgendwann gewöhnt man sich auch dran, dass es irgendwie aussieht wahrscheinlich. Und sagt dann, ja, das mache ich.
Pascal
00:03:33
Oder man guckt da nicht hin, weil man das nicht vor Augen hat.
Rieke
00:03:35
Du bist quasi auf dem Hausauge blind.
Pascal
00:03:38
Auf einem.
Rieke
00:03:40
Wir haben gleich ein paar gute Tipps. Und ich sage euch schon mal, worum es gleich gehen wird. Es wird um Heizkörper gehen, Um Fliegengitter, um Lüftungsfilter, um den Keller. Und worst case sozusagen geht auch um Schimmel, was ihr da auch kurzfristig tun könnt. Vorher tauchen wir nochmal ins letzte Jahr und machen so einen kleinen Deep Dive. Schauen wir uns nochmal an, was war denn im letzten Jahr eigentlich so los? Das war ja für uns, 25 war das.
Pascal
00:04:06
Das anderthalbste Podcast-Jahr sozusagen.
Rieke
00:04:09
Wir haben ja 24-mal, meine ich, angefangen im Sommer. Zumindest mit dem Ausstrahlen der Folgen. Das heißt, das war das anderthalbste Jahr. Wie war das für dich, das Podcast-Jahr erstmal?
Pascal
00:04:21
Das Podcast-Jahr war, ja das verfliegt so. Wir haben insbesondere, du hast ja immer sehr, sehr viel Vorbereitungszeit auch für diese ganzen Themensammlungen, die wir dann besprechen und auch dann am Ende ausführen. Aber das hält einen auch immer wieder frisch so ein bisschen, weil man das Wissen natürlich wieder hochholt und guckt, was ist jetzt eigentlich wichtig, was ist für die Leute auch interessant, was bringt auch Mehrwert. Das ist einfach so, glaube ich, das gewesen irgendwie.
Rieke
00:04:47
Ja, und also mir geht es auch so, dass man sitzt ja doch irgendwie, also ich noch ein bisschen mehr als du, weil ich schreibe ja, also bei mir ist der Anteil an Zeit, wo ich Gutachten bearbeite, da sitze ich ja wesentlich länger im stillen Kämmerlein, als ich draußen bin. Und für mich ist der Podcast einfach auch so schön, weil wir mit euch richtig in Kontakt kommen, weil wir inzwischen auch echt richtig viel Post von euch bekommen. Und wir werden auch Februar oder März werden wir nochmal eine schöne Fragenfolge machen, so eine Sprechstundenfolge. Wir haben einige Fragen gesammelt, wir haben super gute Fragen gekriegt, wo wir auch überzeugt sind, dass das auch mehr von euch interessiert. Also, wenn ihr mögt, könnt ihr uns auch gerne noch ein paar Fragen reinreichen. Wenn ihr da ein Thema habt, was euch gerade beschäftigt, hat das eine gute Chance. Manche von euch mussten jetzt ein bisschen länger warten. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Aber wir haben jetzt die nächste Sprechstundenfolge schon am Köcheln. Und ihr könnt euch gerne noch mit andocken, wenn ihr noch Fragen habt. Genau, also deswegen so dieser Kontakt zu euch. Das ist für mich echt auch so in diesem Podcast ja nochmal so besonders gewesen. Fand ich echt toll.
Pascal
00:05:53
Ja.
Rieke
00:05:54
Ja.
Pascal
00:05:58
Ja, sind wir uns ja wieder einig. War wirklich ein knallhaltes Jahr.
Rieke
00:06:02
Finde ich. Wer hätte jetzt gesagt, ein Gedicht? Egal, wie dem auch sei. Also, ich habe für die Folge heute noch mal so ein bisschen in die Statistik geguckt, weil mich hat, das ist ja so ein bisschen auch so dieses, wie soll ich sagen, noch mal die Krümel zusammenlesen, so am Ende des Jahres noch mal zu gucken. Was hat euch denn eigentlich interessiert? Was hat euch vielleicht geflasht? Oder wo habt ihr uns auch gehört? Also in welchen Ländern habe ich mir alles nochmal ein bisschen angeguckt in den Statistiken, die wir ja haben. Und ich habe als erste Rubrik mitgebracht, diese Folge oder diese Folge, ich habe drei Plätze, haben euch 2025 am meisten geflasht. Und zwar ist das für mich die Rubrik, wo innerhalb von sieben Tagen nach dem Launch die meisten Downloads waren. Wo ihr am meisten gesagt habt, das muss ich sofort hören. Also Themen, die euch da echt interessiert haben. Weißt du, was auf Platz drei ist?
Pascal
00:06:55
Nee.
Rieke
00:06:55
Nein. Ich frage dich jetzt auch nicht bei jedem. Ja, sehr gut. Also auf Platz drei ist unsere Folge 37, nämlich gute Höfe, schlechte Höfe, ein Resthof, viele Esel und ein teures Problem. Interessant. Ja, dachte ich auch, das ist eine Folge, die wirklich häufig abgefragt worden ist, aber da haben wir auch in der Folge schon drüber geredet, dass, glaube ich, das auch einfach ein...
Pascal
00:07:17
Ein Traum von vielen ist.
Rieke
00:07:19
Also einerseits haben ja viele so diese Idee, raus aufs Land zu ziehen, so ein bisschen Trubelstress, Lärm und so weiter hinter sich zu lassen. Und dann ist so ein Resthof, der irgendwo schön allein liegt, ist, glaube ich, für viele einfach auch ein Thema. Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Pascal
00:07:34
Ich würde sagen, mittlerweile wird es ein bisschen mehr wieder.
Rieke
00:07:38
Und noch gibt es Resthöfe.
Pascal
00:07:40
En masse, würde ich sagen, im Moment. Ja, hier schon.
Rieke
00:07:44
Deswegen, das ist ein Thema, was euch interessiert hat. Und dann auf Platz zwei haben wir unsere Folge 40. Schock im 70er Jahre Haus, Schadstoffe und ein nasser Keller.
Pascal
00:07:54
Ah, da kann ich mich auch gut dran erinnern.
Rieke
00:07:56
Ja, das war auch so eine, also der Fall war auch echt heftig, den wir in der Folge erzählen. Und Schadstoffe in Häusern, das ist jetzt ein Thema und das wird, kann man glaube ich auch sagen, in den nächsten Jahren bei den Häusern, die zum Verkauf stehen werden, weil das jetzt zunehmend diese Baujahre sind, die wirklich schadstoffbelastet sind.
Pascal
00:08:15
Genau, wo die Älteren dann wegsterben und die Jüngeren nicht das Haus übernehmen, weil es vielleicht auch keine Kinder gibt. Oder woanders wohne. Oder woanders hinwohnen.
Rieke
00:08:23
Diverse Gründe. Aber Schadstoffe werden oder wird in den nächsten Jahren einfach auch nochmal ein Thema. Und auf Platz 1, das überrascht mich echt ein bisschen, das ist die Quatschfolge des Jahres. Und zwar auf Platz 1 hat es geschafft, Baumängel im Lebkuchenhaus. Zwei Sachverständige in Weihnachtsstimmung. Ah ja. Die habt ihr echt, die habt ihr so weggefrühstückt, die Folge. Das hat aber auch Spaß gemacht, muss ich sagen. Ich weiß nicht, ich hoffe, ihr konntet das beim Hören auch genießen. Also beim Sehen bei YouTube kann man ja ein bisschen uns auf die Finger schauen, beim Lebkuchenhaus bauen. Aber es freut mich, dass ihr die Folge auch so mochtet. Bei uns hat es auch echt Spaß gemacht. Es steht übrigens immer noch auch im Büro. Unangebissen. Ja, tatsächlich. Klammer auf, Ausrufezeichen.
Pascal
00:09:06
Noch, Ausrufezeichen.
Rieke
00:09:07
Ja, Klammer zu. Genau, dann habe ich eine zweite Rubrik. Und zwar...
Pascal
00:09:11
Wo habt ihr uns denn 2025 gehört auf der Welt? Und das ist auch ganz interessant.
Rieke
00:09:16
Da fange ich aber auf Platz 1 an, weil der ist klar. Wo habt ihr uns am häufigsten gehört? In Deutschland, natürlich. Dann auf Platz 2, kann man schon so ein bisschen raten. Könnt ihr mal mitraten.
Pascal
00:09:28
Was meinst du? Schweiz? Nee. Österreich?
Rieke
00:09:30
Ja, das ist Österreich. Schweiz ist in den Top 5 nicht dabei. Wäre aber auf Platz 6 gewesen. Schweizer, was ist los?
Pascal
00:09:37
Ja, vielleicht waren die ein bisschen langsam.
Rieke
00:09:38
Vielleicht sind die Häuser einfach tiptop.
Pascal
00:09:40
Ja.
Rieke
00:09:41
Ich will nicht böse sein, aber TipTops glaube ich. Ich habe es total falsch ausgesprochen. Bitte keine Hassmails schicken. Dann haben wir auf Platz drei und den fand ich wirklich witzig. Weißt du, wo wir am dritthäufigsten gehört worden sind? Ach, du kommst nicht drauf. Indien.
Pascal
00:09:58
Indien? Verdammte Axt.
Rieke
00:10:00
Ja, zwar richtig viel. Also ich weiß nicht, ob ihr... Na ja, guck mal,
Pascal
00:10:03
Wie viele Millionen wohnen da?
Rieke
00:10:05
Ah ja gut, aber ich weiß nicht, wie viele Leute ihren VPN-Client aus Gründen auf Indien gestellt haben. Aber vielleicht werden wir wirklich in Indien gehört. Könnt ihr mal gerne schreiben, wenn ihr in Indien uns zuhört. Das würde mich ja echt mal interessieren. Auf Platz vier, am viertäufigsten gehört, sind wir in den USA. Ja. Ja, interessant.
Pascal
00:10:26
Ja, es gibt ja viele Deutsche, die da wohnen. Viele Deutsche.
Rieke
00:10:28
Was ich halt trotzdem spannend finde, ist, dass ja die Häuser ganz anders gebaut werden. Zumindest im Gro. Also das ist ja eine andere Art zu bauen.
Pascal
00:10:35
Die haben auch gemauert.
Rieke
00:10:36
Ja, auch.
Pascal
00:10:37
Weniger.
Rieke
00:10:38
Ja, genau. Häufiger ist dann doch Holzständerbauweise. Auch nicht verkehrt. Ja, natürlich, gar nicht. Und Platz 5? Jetzt sind wir wieder in Europa.
Pascal
00:10:47
Bayern?
Rieke
00:10:50
Nee, passt. Aber ganz anders. Irland.
Pascal
00:10:52
Irland. Wahnsinn.
Rieke
00:10:55
Aber ist auch Platz 5 in Irland. Fand ich auch lustig. Also wenn ihr aus diesen Ländern zuhört, schreibt uns doch mal total gerne. Also wir freuen uns total, dass ihr dabei seid. Aber auch in
Pascal
00:11:04
Der Landessprache dann.
Rieke
00:11:04
Schreiben. Ja, wobei irisch ist ja, wenn du das wirklich in der Landessprache machst, ich weiß nicht, ob wir das verstehen.
Pascal
00:11:12
Dann werden wir uns um kümmern.
Rieke
00:11:14
Wir finden Wege. Dann habe ich noch als letzten Punkt auf diesem Rückblickstablett eine Sache stehen. Und zwar, das sind eure Lieblingsfolgen aus dem letzten Jahr. Und das finde ich immer so schön. Also das sind wieder fünf Plätze. Wir fangen bei Platz fünf an. Und ich muss sagen, es sind natürlich auch so die Evergreen-Folgen dabei, die immer, immer, immer gehört werden. Da gibt es so ein paar. Und auf Platz fünf haben wir die Folge Altbausanierung. Bei diesen Anzeichen solltest du handeln. Was euch einfach immer interessiert. Auf Platz 4 haben wir, jetzt kannst du vielleicht schon ahnen, was kommt. Ich habe ja eigentlich gesagt, ich frage dich nicht. Naja, auf Platz 4 ist Hauskauftipps. Gut informiert zur Hausbesichtigung. Das ist auch nie verkehrt. Dann auf Platz 3 der Photovoltaik-Starter-Guide. Was du wissen musst, bevor es losgeht. Also bevor du irgendwas buchst, das einmal anhören. damit du weißt, das hier läuft in richtigen Bahnen. Dann auf Platz 2 haben wir, jetzt weiß ich es aber, Neubautipps. Ja. Ja, hast ja gesagt. Ja. Ich habe das auch gehört. Neubautipps, wie du mit acht cleveren Schritten deinen Hausbau zum Erfolg machst. Die wird auch immer gerne gehört und die ist neu auf Platz eins und ganz neu in unseren Chart sozusagen, ist nämlich Sanierungen aus der Hölle. Zu welchen Angeboten du Nein sagen solltest. Und die Folge ist, ich glaube, weil du kaufst einmal, du baust einmal und dann ist es eigentlich durch. Aber Sanierungen stehen halt immer mal an. Deswegen ist es gut, da wirklich zu wissen, worauf man achten kann. Ich werde euch übrigens alle Folgen, alle Rankings, alle Charts werde ich euch in den Show Notes verlinken. Das heißt, wenn ihr noch ein bisschen Ferien habt und noch keinen Hausführerschein, dann könnt ihr euch.
Pascal
00:13:01
Mache in den Haushaltschein.
Rieke
00:13:02
Ja, genau. Ziele und Pläne für 26 oder 27. Dann könnt ihr da auf jeden Fall reinhören. Und jetzt wollte ich aber gerne von dir nochmal hören, Pascal. Was ist denn für dich so im letzten Jahr, was wir jetzt so hinter uns haben in unserem Sachverständigenbüro, was war das prägendste so? Was bleibt dir da so noch richtig im Kopf?
Pascal
00:13:26
Ganz, ganz, ganz viele nette Kunden, kann ich sagen. Das war wirklich sehr, sehr schön. Und da habe ich zwei Sachen gekauft. Eine skurrile Sache und eine, wo ich Kunden mal wiedersehen durfte, die ich erfahren durfte. Das eine ist, ich hatte ein junges Pärchen.
Rieke
00:13:43
Du erzählst erst und wir raten, ob es skurril oder herzerwärmend ist.
Pascal
00:13:46
Genau, genau. Ich hatte ein junges Pärchen, die haben sich in Hamburg, in einer sehr, sehr teuren Gegend, ein Reihenhäuschen mit mir zusammen angeschaut. Und ich bin dann manchmal ein bisschen erschrocken, was die Preise angeht. Aber aus diesen Sachen halte ich mich ja meistens raus, sodass ich mit denen durch das Haus gegangen bin. Und das war jetzt irgendwie zwei Jahre her oder anderthalb Jahre her. Und die haben mich tatsächlich dieses Jahr nochmal angerufen, Anfang des Winters. Und haben gesagt, Mensch, Herr Hebel, kommen Sie mal vorbei. Wir wollen Ihnen mal zeigen, was wir so alles gemacht haben. Ja, toll. Und dann bin ich da hingefahren und da habe ich gesehen, was man aus so einem kleinen 50er Jahre, vielleicht 80, 90 oder 100 Quadratmeter Häuschen alles rausholen kann. Wirklich fantastisch. Für ein Wahnsinnsgeld natürlich, da muss man ganz klar sagen. Aber für ein Wahnsinnsgeld. Aber es war so schön, dass viele der Nachbarn, habe ich gehört, dann gesagt haben, ach, das machen wir genauso oder ähnlich. Weil natürlich da in dem Block die Leute immer älter werden und dann irgendwann ins Altenheim kommen und dann wird es ja auch verkauft meistens oder weitergegeben. Und wenn man dann sowas vor der Nase hat, dann will man nicht dahinterstehen, denke ich mal. Gerade nicht, wenn man so viel Geld dafür bezahlen muss, weil man es nicht gerade erbt natürlich. Das war so ein Fall. Das war auch sehr schön.
Rieke
00:14:58
Ich vermute mal, der war herzerwärmend.
Pascal
00:15:00
Ja, der war natürlich herzerwärmend. Das sind doch fantastische Leute, die da eingezogen sind mit Kindern.
Rieke
00:15:06
Ist natürlich, muss man sagen, je nachdem, in welcher Gegend du auch so viel Geld investierst, lohnt sich das halt auch in dem Sinne, dass du halt auch diesen Wert wieder rausbekommst.
Pascal
00:15:15
Genau, das ist ja dein Metier letztendlich. dass wir prüfen, ob sich sowas lohnt am Ende. Das ist glaube ich, die wollten unbedingt auch in die Gegend.
Rieke
00:15:25
Und gute Gegend in Hamburg ist, kann man sagen, eine der Top-Gegenden.
Pascal
00:15:30
Nicht weit zum Wasser.
Rieke
00:15:32
Wo man echt sagen kann, also Metropolen sowieso, das sehen wir ja in jedem Ranking wieder, wo man sieht, wie die Preise sind, gestiegen sind oder sich auch irgendwie in der Form stabilisieren, sind die Metropolen einfach ganz oben und Hamburg halt auch. Und deswegen, ja, Das wird sich nicht großartig verändern.
Pascal
00:15:51
Das stimmt, das stimmt. Genau, der zweite Fall, das war so für mich ein skurriler Fall, weil ich da gar nicht drauf gekommen wäre. Und zwar handelt es sich um ein altes, alleinstehendes Haus im Off, in der Nähe von Stade, also hier im Norden.
Rieke
00:16:07
Kein Resthof?
Pascal
00:16:08
Nein, kein Resthof. Na, vielleicht, nee, kein Resthof. Ein altes Bauernhaus sozusagen, wo man wirklich auch so eine ganz ellenlange Straße oder so einen Feldweg lang geht.
Rieke
00:16:17
Achso, so richtig Alleinlage.
Pascal
00:16:19
Richtig Alleinlage, wo du denkst, oh, hoffentlich bin ich bald da. Und da ging es darum, dass die Vermutung war, dass es Schimmel gibt. Und... Dann bin ich mit meinem ganzen Bereich dorthin gefahren und habe mir das angeschaut und habe Klebeproben genommen und habe festgestellt, okay, ja, im Haus selbst jetzt nichts großartig nachweisbar, was wirklich so viel Potenzial hat, sage ich mal so, einen hohen Wert zu generieren. und ich will es auch nicht so lang machen. Am Ende bin ich mit dem Labor, mit dem ich zusammenarbeite, darauf gekommen, dass es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ein Komposthaufen im Außen ist, der den Schimmel produziert und ihn dann in das Haus reinleitet, wenn ich die Tür aufmache, sozusagen mit dem Sohn. Da wäre ich nicht drauf gekommen, tatsächlich. Erstmal. Und ja, das haben wir rausgefunden und das war nochmal für mich so ein ganz jetzt kein richtig skurriler Fall, aber es war schon so ein interessanter Fall.
Rieke
00:17:18
Ja, aber ich finde es schon skurril. Ich meine, war das ja auch schon aufgegeben?
Pascal
00:17:22
Nee, nee, die wollen das vermutlich verkaufen und hatten das Problem. Und natürlich ist es so, das war auch ein Reetdachhaus, sodass natürlich da auch Feuchtigkeit ist und so weiter. Aber es war vermutlich nicht das Reetdach, sondern es ist tatsächlich der Komposthaufen, der durch das Kompostieren dann natürlich auch Schimmelpilze freiliegt. Und wenn der Wind günstig steht, dann geht das beim Türaufrufen direkt in die Wohnung.
Rieke
00:17:46
Ah, so ein Ärger.
Pascal
00:17:47
Ja, das war wirklich, das war so der zweite Fall, der fällt für mich dieses Jahr nochmal so skurriler. Also wir hatten noch mehrere, aber das wird so, was wir jetzt gerade entspricht.
Rieke
00:17:55
Ja, witzig, den kannte ich tatsächlich so auch noch nicht. Interessant. Ja, spannend.
Pascal
00:17:59
Habe ich heute Morgen gerade drüber nachgedacht.
Rieke
00:18:01
Ja, interessant.
Pascal
00:18:02
Ja, so war das, ja. Und jetzt zurück. Jetzt kannst du mich doch mal fragen. Ach ja, stimmt. Entschuldigung. Ja, Rieke, wie war es denn bei dir dieses Jahr? Was hast du denn alles erlebt?
Rieke
00:18:12
Also bei mir war es eigentlich so, dass es wahnsinnig viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, war ein wahnsinnig bewegtes Jahr, wo wahnsinnig viel sich verändert hat. Und bei mir war eigentlich echt das Größte, dass ich voll in unser Sachverständigenbüro als Sachverständige mit reingegangen bin. Das habe ich ja vorher auch schon gemacht, aber halt nur so zu einem Teil. Und jetzt bin ich komplett mit beiden Beinen und ganzem Herzen mit drin. Also mit ganzem Herzen war ich auch schon nochmal. Aber jetzt halt auch mit allen verfügbaren Stunden meines wachen Arbeitstags.
Pascal
00:18:46
Ja, zum Glück muss ich sagen.
Rieke
00:18:48
Ja, und das macht halt richtig Spaß. Das ist genau meins. Und es bringt halt einfach total Bock. Also ich muss auch sagen, ich mag das wahnsinnig gerne. Häuser, also Häuser sowieso, Architektur, das war schon immer sowas, was mich total fasziniert hat. Und da jetzt so diese Facette sich rauszugreifen, dass man guckt, wie bringt man das in Umlauf? Was macht man damit? Weil Häuser stehen ja immer für einen Wert. Das ist ja einmal so, was hat das für einen emotionalen Wert? Da geht es ja meistens ums eigene Haus. Aber halt auch darum, wie kann ich einen Wert erhalten? Wie kann ich das vielleicht gut verkaufen? Zu welchem Preis?
Pascal
00:19:26
Weißt du, was mich da am meisten begeistert hat? Dass du schauen kannst, ob eine Sanierung den Wert erhöht.
Rieke
00:19:36
Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
Pascal
00:19:38
Da habe ich gesagt, natürlich erhöht das den Wert. Das habe ich total begeistert, muss ich sagen.
Rieke
00:19:41
Das finde ich auch total spannend tatsächlich und das ist eine, das mache ich auch, habe ich so ein bisschen ausgemogelt, dieses Produkt sozusagen, Dass es halt total Sinn macht, gerade wenn man ein Haus verkaufen will, dass man nicht jetzt irgendwie blind sagt, jetzt machen wir noch die Bäder neu und die Küche und überhaupt das Dach und alle Fenster. Sondern, dass man mal guckt, was macht das denn am Wert hinterher? Was muss ich denn reinstecken? Und wie honoriert der Markt das denn überhaupt? Das macht so viel Sinn, weil das manchmal echt schon was bringt. Also, weil das kann auch auf verschiedenen Ebenen sein. Also, ich will jetzt gar nicht so tief reingehen. Aber es geht ja nicht immer nur um den Kaufpreis. Es kann ja auch Vermarktungszeit sein. Oder dass nicht so viel runterverhandelt wird, wenn du einfach genau weißt, was habe ich da in der Hand? Also, das macht schon total Sinn. und worauf ich mich auf nächstes Jahr total freue, habe ich schon die nächste, ich liebe ja Fortbildung, da sind wir uns ziemlich ähnlich. Nächstes Jahr habe ich eine ganz tolle, da muss ich gar nicht lange warten, geht es auch nochmal um Modernisierungen, wo ich da nochmal ein bisschen tiefer einsteige, dass man einfach, dass ich da noch besser Leute beraten kann, dass man einfach sagen kann, würde das da, also ich sage ja nicht, würde ich nicht machen, aber man kann ja sagen, Folgendes ändert das wahrscheinlich am Wert. Das sind ja auch Wertschätzungen, das ist ja auch nicht festgenagelt, Aber das ist so mit den aktuellen Daten, was man sagen kann, das honoriert der Markt oder er honoriert es halt eben auch nicht. Weil die Leute sagen, ja, da ist zwar ein neues Bad, aber wenn ich ein neues Haus kaufe, dann wollte ich schon immer so ein Bad haben, dann holen die Leute das neue Bad direkt wieder raus. Das ist denen nichts wert.
Pascal
00:21:13
Und das sehe ich ganz oft beim Verkauf.
Rieke
00:21:16
Dass nochmal aufgehübscht wird vorher.
Pascal
00:21:17
Ja, und dass die Leute sagen, das ist aber gar nicht mein Stil. Ja, ja. Und dann kaufst du, wenn du für dich kaufst. Oder andersrum halt auch, dass die Leute sagen, da ist ja nichts gemacht worden.
Rieke
00:21:26
Ja, aber da haben wir ja auch eine Frage zu.
Pascal
00:21:27
Ja, genau.
Rieke
00:21:28
Besser unsaniert als schlecht saniert. Ja, genau. Also das ist so das. Und ich habe noch eine Fortbildung, freue ich mich auch schon mega drauf. Und zwar, da geht es um historische Häuser und um denkmalgeschützte Häuser.
Pascal
00:21:38
Oh, super. Das ist mein Thema.
Rieke
00:21:39
Ja, liebe ich auch. Und da freue ich mich auch schon riesig drauf, da mich immer weiter rein zu fräsen.
Pascal
00:21:44
Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast.
Rieke
00:21:46
Ja, ich auch. Ich bin gespannt, was ich erzählt bekomme. Genau, also das ist das, was bei uns jetzt so köchelt, was bei uns so los ist.
Pascal
00:21:54
Und los war.
Rieke
00:21:55
Los war, genau. Und ich würde sagen, wir starten nach dem Jahresrückblick, starten wir in den Do-It-Yourself-Teil unserer Folge. Also wenn ihr Lust habt, könnt ihr total gerne jetzt die Kopfhörer aufsetzen, Bluetooth einschalten und sofort durch euer Haus tigern und gucken, was gemacht werden kann. Wir gehen jetzt nämlich eine Liste durch. Das sind so ein paar Maintenance-Aufgaben. Und erst mal Maintenance, das ist ja, warum muss das jetzt Englisch sein? Ja, weil es tatsächlich einfach ganz viel in einem Begriff fasst, wofür wir nicht so ein richtig gutes deutsches Wort haben. Deswegen wird das auch häufig im Fachkontext einfach benutzt, da bleiben wir dabei. Das bedeutet einfach einerseits so diese kleineren oder diese generell Kümmeraufgaben, die gleichzeitig auch regelmäßig stattfinden sollten. So, das ist das, was wir unter Maintenance verstehen in der Folge. Das heißt, das sind alles so Kleinarbeiten, die die Funktion, die Hygiene und aber auch die Substanz erhalten, bevor aus so Kleinigkeiten einfach auch teure Schäden entstehen können. Also da geht es dann darum, dass ihr was reinigen könnt, was euch mal genau anguckt, vielleicht nochmal anpasst, ausbessert, wartet. Und wir gehen jetzt durch fünf wirklich gut zu machende Maintenance-Aufgabenpunkte durch.
Pascal
00:23:12
Die man jetzt quasi...
Rieke
00:23:13
Genau, die gerade auch im Winter jetzt echt gut sind. Und wir starten mit den Heizkörpern. Und zwar mit dem Punkt Heizkörper freiräumen. Und wir werden jetzt in jedem Punkt, erklären wir euch, wie es geht, warum das Sinn macht und was ihr beachten könnt dabei. Und auch je nachdem, wie häufig das Sinn macht.
Pascal
00:23:33
Genau. Bist du ready? Ich bin ready.
Rieke
00:23:36
Dann geht's los. Also Heizkörper, Freurolm, wie geht das? Worauf achte ich da?
Pascal
00:23:41
Also erstmal gucke ich mir das Ganze erstmal an. Also wie stehen meine Heizkörper? Sind die in der Wand verbaut? Haben die vielleicht noch eine Verkleidung? Steht ein großes Sofa davor? Und so weiter und so weiter. Also das gucke ich mir alles erstmal an und dann, erklären wir ja sozusagen wie es sein sollte, damit es eigentlich besser läuft.
Rieke
00:24:01
Magst du das nochmal sagen? Also ich würde nicht zu tief einsteigen, weil wir eine Folge haben, wo wir das komplett erklären, weißt du, ich würde jetzt die Folge nicht nochmal machen.
Pascal
00:24:09
Okay, also beim Heizkörper...
Rieke
00:24:11
Gleich, das ist vielleicht mal gut, wenn wir sagen, also das ist bei Gussheizkörpern oder nicht Gussheizkörpern, Blödsinn, bei den Wandheizkörpern. Genau.
Pascal
00:24:20
Wir gucken uns in den Räumen einfach mal die Heizkörper an. Wie habe ich die verbaut? Sind die jetzt quasi in der Wand verbaut oder stehen die offen und können die, Also gibt es quasi einen freien Zugang zu Luft, der die dann quasi unten reinkommt, oben wieder rauskommt. Kann die dann vernünftig verströmen oder wird das behindert? Zirkuliert das oder nicht? Und das schaue ich mir an und wenn ich sehe, ich habe jetzt was, was davor steht oder was das behindert, dann räume ich das weg. Was kann das sein? Das könnte eine lange Gardine oder Vorhänge sein. Das kann das Sofa sein. Das kann sein, dass man so eine Heizkörperverkleidung hat.
Rieke
00:25:01
Man früher gehabt, davor hat. Ich sehe die immer wieder bei Instagram. Und ich denke jedes Mal, oh Mädchen, das sind ja meistens dann junge Mädels, die dann so tolle DIY-Tipps machen, wie man das zu Hause verschönnen kann. Wo ich denke, wenn du richtig viel Heizkosten zahlen möchtest, für gar nichts, dann verkleide im Winter deinen Heizkörper. Du kannst ja
Pascal
00:25:19
Auch im Sommer verkleiden und im Winter machst du es dann ab.
Rieke
00:25:22
Ja, im Sommer kannst du es gut verkleiden. Das ist einmal, genau, das sagtest du auch vorhin, das ist eine gute Idee. Das kann man ja super machen, aber sobald dieser Heizkörper eine Funktion erfüllen soll, muss der atmen können. Das heißt, er braucht Zugang zur Raumluft und je ungestörter, desto besser kann der heizen. Wir haben eine ganze Folge dazu gemacht, könnt ihr auch gerne nochmal reinhören. Pimp My Heizkörper heißt die, habe ich auch unten in der Folgenbeschreibung verlinkt für euch.
Pascal
00:25:48
Genau, aber ich sehe das halt auch wirklich in jedem zweiten oder dritten Haus, dass es genau so ist. Und deswegen ist der Tipp, glaube ich, nochmal ganz gut.
Rieke
00:25:55
Auf jeden Fall. Auf jeden Fall nochmal checken. Auch hat man irgendwas davor geräumt, steht irgendwie ein Sofa davor, alles was du sagst, das muss man einfach nochmal kurz checken, weil es wirklich einfach Geld spart und es hilft enorm dabei, ein angenehmes, warmes Raumklima zu bekommen.
Pascal
00:26:12
Genau, in dem Zuge kann man den Heizkörper auch entstauben.
Rieke
00:26:15
Das ist auch gut. Genau, das wird tatsächlich vom Umweltbundesamt und von den Verbraucherzentralen auch empfohlen.
Pascal
00:26:21
Riecht sofort besser, muss man einfach sagen. Und Staub ist Nahrung für Pilze.
Rieke
00:26:27
Pilze, ja. Aber auch für Milben und so. Für alles. Was wir nicht haben wollen, also raus damit. Was würdest du sagen, wie viel Abstand von der Heizung wäre denn jetzt gut? Wenn wir sagen, wir mal ein Sofa haben, das muss ja irgendwo hin. Wie viel Abstand wäre denn gut?
Pascal
00:26:42
Umso mehr, umso besser. Ich würde sagen, 15, 20 Zentimeter sollten das schon gerne sein.
Rieke
00:26:46
Mindestens oder reicht das schon?
Pascal
00:26:48
Das reicht unter Umständen schon. Ich würde es einfach auch so werten, man kennt da seinen Raum und wenn ich dann das ein bisschen nach vorne schiebe und merke, okay, es ist jetzt wesentlich wärmer, auch wenn ich nur auf drei stehe und nicht wie vorher auf fünf stellen musste, dann habe ich ja schon den Gewinn. So würde ich das ausprobieren, weil das ist ja bei jedem anders. Genau.
Rieke
00:27:07
Und den Nutzen, das haben wir ja gerade schon auch so gesagt, so die Wärme verteilt sich viel, viel gleichmäßiger im Raum. Und ich habe dadurch einfach weniger, also weil die Wände sich natürlich besser erwärmt, habe ich viel weniger Schimmelrisiko.
Pascal
00:27:20
Genau, das ist wirklich, wirklich erheblich weniger, weil ich halt einfach einen größeren Wärmeaustausch habe letztendlich.
Rieke
00:27:29
Und was würdest du sagen, wie häufig macht das Sinn, dass man da irgendwie guckt, checkt, einrichtet?
Pascal
00:27:34
Also ich würde es jetzt zum Anfang des Winters machen auf jeden Fall oder im Winter, dass ich das freiräume, dann mir da mal ein Hygrometer hinstellen und dann, das haben wir auch schon gehabt im Thema, und dann schauen, wie entwickelt sich einfach die Raumluft. Wird es wärmer oder nicht? Und dann kann man das ja immer ein bisschen anpassen, bis es dann genau passt. Und Lüften natürlich nicht vergessen, aber das ist jetzt ein anderes Thema nochmal.
Rieke
00:27:53
Quasi Viva la Convection. Convection, genau. Genau, sehr schön. Also ihr könnt, wie gesagt, nochmal gerne in die Folge reinhören. Da geht es nochmal komplett darum und dann starten wir mit dem nächsten Punkt. Und zwar der nächste Punkt, was ihr tun könnt, ist Fliegengitter reinigen. Das ist auch so eine Sache, die finde ich persönlich sehr dankbar, weil man da auch mit relativ kleinem Aufwand direkt so einen, finde ich, ganz guten Effekt erzielen kann.
Pascal
00:28:22
Da gibt es so einen Schwamm für, glaube ich, ne? Ja, auch.
Rieke
00:28:25
Also es kommt immer so bei den Fliegengittern. Ich liebe ja Lüften. Da bin ich auch der Nerd. Ich bin der Lüftungsnerd,
Pascal
00:28:31
Kann man nicht anders sagen. Ja, Nerdin.
Rieke
00:28:33
Nerdette. Aber tatsächlich Lüften, es ist so, wie ich das am sinnvollsten finde, es gibt bestimmte Lüftungsfenster, die werden dann auch, wenn gelüftet wird, alle komplett geöffnet. Und weil ich kein Fan bin von Fliegen am Fenster oder Spinnen im Raum oder von was auch immer in den Raum reinflattern, finde ich gut, Fliegengitter zu haben. Das heißt, all diese Fenster, die ich zum Lüften öffne, da geht viel Luft durch, viel Luft, die im Inneren aus dem Raum kommt und dann sammelt sich natürlich auch mal Staub da drin, von außen kommen mal Spinnenweben, Reckblätter, kleine, Reckblätter, Vogel, diverse Dinge, die ich nicht im Lüftungsgitter haben will, im Fliegengitter haben will.
Pascal
00:29:13
Und es kommt so ein bisschen darauf an, sind die eingeklebt?
Rieke
00:29:16
Da muss man ein bisschen anders vorgehen, wenn man die eingeklemmt hat sozusagen, also so eingesetzt so richtig, dann kann man diese Rahmen rausnehmen, die kann man dann auch erstmal absaugen, auch so mit dem Staubsauger geht das so mit der weichen Bürste auf einer nicht so hohen Stufe, dass erstmal der Staub rausgeht. Man kann das auch ausbürsten, ganz vorsichtig, so mit dem Handfeger, das geht auch. Man kann aber auch, und das ist so mein aktuelles Lieblingstool, das geht auch zwischendurch echt sehr, sehr gut, das sind so, naja, wie so Kleiderbürsten, sind die mit so einem Textil bezogen, ganz flache, wie so eine, naja, wirklich so eine Fliegengitterreinigung, ganz flach und so ein bisschen struppig mit diesem Textil bezogen und damit kannst du super gut die Fliegengitter ausbürsten. Muss man natürlich gucken, wenn die, das ist besonders gut, finde ich, wenn die eingeklebt sind, dann kann man das ganz vorsichtig, ganz mit wenig Druck machen. Ansonsten kann man das auch mal mit einem Mikrofasertuch machen, irgendwie mit ein bisschen Spüli drin oder vielleicht auch so ein bisschen, wenn es ein bisschen mehr braucht, mal ein bisschen Essig mit rein oder Natron, das geht auch gut. Und ich würde keine heftigen Chemikalien nehmen, weil das kann das Gewebe angreifen. Und dann wird das halt, das ist ja sowieso durch UV-Licht echt beansprucht. Und das könnte brüchig werden.
Pascal
00:30:34
Gegebenenfalls hat der Hersteller dieser Fliegelkitter auch eine Idee, wie er es sauber machen soll.
Rieke
00:30:38
Ja, genau. Kann man auch mal nachfragen. Genau, das kann auch sein.
Pascal
00:30:41
Meistens ist es aber tatsächlich Wasser und Lappen.
Rieke
00:30:44
Ja, genau. Also da kann man das Ganze machen. Ja, was sich anbietet, also da kann man, also man kann das so alles Vierteljahr mal machen oder wenn man eben sieht, das ist so ein bisschen zugesetzt, dann kann man das zwischendurch auch machen, das geht auch schnell, das ist keine große Arbeit. Aber was man, wenn man da einmal im Jahr dabei ist, auch mal machen kann, ist so die Fensterrahmen so auswischen, weil da ja auch zum Teil echt auch Schimmel sitzt und das auch nicht so schön ist.
Pascal
00:31:11
Ja, weil es diesen warmen Kaltaustausch im Rahmen gibt dann.
Rieke
00:31:14
Ne? Genau.
Pascal
00:31:15
Gerade auch in diesen Entwässerungsöffnungen gerne, da kann man mit so einem Pfeifenreiniger gerne reingehen und das einmal schön durchdrücken.
Rieke
00:31:22
Ne? Ja, genau. Und das bringt halt, finde ich persönlich und es wird auch empfohlen, genau deswegen bringt halt richtig viel für eine bessere Durchlüftung, weil man kann sich ja vorstellen, diese ganzen vielen kleinen Quadrate von diesem Lüftungsgitter, wenn die auch nur ein bisschen zugesetzt sind, dann fehlt mir ja sofort wie viel Prozent Lüftungsfläche. Und das geht viel, viel leichter durch, viel reibungsloser und sorgt natürlich dann dafür, dass einfach die Feuchtigkeit aus der Luft rausgelüftet werden kann. Und dass auch diese...
Pascal
00:31:54
Dass es quasi Luftaustausch gibt.
Rieke
00:31:55
Luftaustausch ist besser, genau. Und auch diese Partikel, die in dem Fliegengitter drin hängen, werden natürlich auch nicht immer wieder ins Zimmer unter Umständen reingelüftet. Die bist du halt auch los. Das ist für die Gesundheit und gegen Schimmel einfach super gut. Geht oft so ein bisschen unter, weil das ist gar nicht so nice to have, wie man meint. Das ist richtig sinnvoll.
Pascal
00:32:15
Die Staubartikel, die fahren dann quasi in Winterurlaub.
Rieke
00:32:19
Das ist mir ganz egal, wohin die fahren.
Pascal
00:32:21
Ich wollte es einfach nochmal ein Bild schaffen.
Rieke
00:32:23
Ach so.
Pascal
00:32:24
Dass es noch mehr Spaß macht, die Leute einfach in den Urlaub zu entlassen.
Rieke
00:32:28
Genau, also ab, ab in Urlaub mit euch. Genau. Ja, das zum Thema Fliegengitter. Dann haben wir, hast du noch was zu ergänzen? oder?
Pascal
00:32:36
Nö, Fliegengüter sind wir jetzt durch. Das würde ich sagen.
Rieke
00:32:39
Ja, ist so mein... State. Ja, ich liebe einfach Lüftungsthemen. Dann haben wir noch so ein schönes Lüftungsthema als nächstes, nämlich Lüftungsfilter warten beziehungsweise reinigen.
Pascal
00:32:50
Genau, da geht es ja einmal um...
Rieke
00:32:51
Wie geht man vor?
Pascal
00:32:52
Entschuldigung, genau, da geht es einmal um das Thema Lüftungsanlagen. Es gibt ja zwei Arten, also zwei, die im Normalfall verbaut werden. Die zentrale Lüftungsanlage und die dezentrale Lüftungsanlage. Wir reden jetzt im grob über die dezentrale Lüftungsanlage, die quasi nicht über ein Gerät sozusagen alle Lüftungsausschlüsse, auslässe bedient, sondern wo jedes Gerät einen eigenen Motor hat und die Luft auslässt.
Rieke
00:33:21
Ist das wichtig?
Pascal
00:33:22
Ja. Bei der Lüftungsanlage, bei der dezentralen Lüftungsanlage, über die wir jetzt sprechen, ist es so, dass man...
Rieke
00:33:29
Kannst du das nochmal ansetzen? Aber nochmal ganz kurz, ist das wirklich wichtig, weil ich muss doch die anderen Lüftungsfilter auch reinigen?
Pascal
00:33:34
Naja, bei der anderen Lüftungsanlage hast du natürlich ein Riesenrohr, was irgendwo durchdurcht. Das muss ganz anders gereinigt werden. Da muss eine Firma kommen.
Rieke
00:33:39
Ach so, meinst du? Vielleicht setzen wir da nochmal an. Ich frage dich mal, was ist denn der Unterschied zwischen der, oder so dieser Hauptunterschied zwischen der dezentralen und der zentralen Lüftungsanlage?
Pascal
00:33:51
Bei der zentralen Lüftungsanlage gibt es einen Lufteingang und dann ist es wie so eine Krake, dann verteilt sich das in den Räumen.
Rieke
00:33:58
Ach so, also ich habe einen Ausgang nach draußen und das wird im Raum verteilt.
Pascal
00:34:02
Meistens übers Dach und dann ist da auch oben im Dach meistens diese Anlage oder halt im Heizungskeller oder Heizungsraum, Keller gibt es ja meistens gar nicht mehr. Und dann wird darüber die Luft eingesogen und wird dann auf die Räume verteilt. Das ist eine, da muss sich dann unter Umständen auch gemäß Hersteller eine Firma beauftragen, die diese Lüftungsanlagen reinigt, weil natürlich dann ein relativ großes Rohr ist, wo ein großer Luftdurchlass ist, wo auch mal Schimmel passieren kann, weil das ist natürlich auch feucht.
Rieke
00:34:31
Da sammelt sich noch mehr. Okay, also das wäre vielleicht ein Fall. Das ist nichts für do-it-yourself, sondern da muss wirklich die Fachfirma ran.
Pascal
00:34:38
Genau, da kann ich auch hier und da sicherlich Filter austauschen, aber das war es dann auch schon. Und dann gibt es halt die dezentrale Anlage, die wir jetzt besprechen. Das heißt, jede kleine Lüftungsanlage hat einen eigenen Auslass. Da werden also Kernbohrungen gemacht durch die Wand. Da kommen diese Lüftungsanlagen rein und dann hat das Ding Motor und einen Anschluss mit Strom. Und dann zieht der die Luft rein und raus, immer im Wechsel oder, oder, oder. Es gibt tausend Möglichkeiten. Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine Seite reinzieht und die andere Seite rauszieht. Das muss man sich dann, weiß man denn ja auch, wenn man da drin wohnt. Und die kann ich natürlich sauber machen.
Rieke
00:35:11
Okay. Und wie geht man da in der Regel vor? Da gibt es ja auch Modelle und Modelle und Modelle. Aber so typischerweise, wie funktioniert das?
Pascal
00:35:18
Im Grunde genommen ist es so, dass ich natürlich möglichst auch da wieder die Herstellerangaben beachten, die Filter rausnehme. Das sind meistens so ganz gleiche Fließe, so ganz leichte Fließe, die ich rausnehmen kann. Und die kann ich auch waschen im Normalfall. Das aber bitte prüfen, das sagt der Hersteller auch aus. Dann kann ich die in die Waschmaschine packen oder Spürmaschine und dann kann ich die einmal durch waschen und dann kann ich die wieder reinpacken. Das ist das Erste, was ich machen kann. Und das Zweite ist natürlich, ich habe ja immer eine Luft, die durch einen Kanal fließt, der ja irgendwo eine Grenze hat zwischen Kalt- und Warmluft. Und da gibt es einen Tauwasserausfall und das kann natürlich auch zu Schimmel führen. Je nachdem, wo der Lüfter sitzt, ob der innen oder außen sitzt, kann ich da reingucken oder nicht. Und dann muss ich gucken, ob ich von außen oder von innen gucken muss. Und dann kann es sein, dass ich jemanden holen muss, der das einmal desinfiziert.
Rieke
00:36:07
Wenn Schimmel da ist.
Pascal
00:36:08
Wenn Schimmel da ist. Aber ich würde sagen, das würde ich alle ein, zwei, drei Jahre auf jeden Fall mal machen. Und da würde ich auch wieder die Herstellerangaben mir holen von dem, der das hergestellt hat. Weil der gibt ja die Garantie für die Sache und in welchen Bedingungen er das dann sozusagen auch garantiert. Okay.
Rieke
00:36:23
Also das macht sicher richtig Sinn.
Pascal
00:36:25
Genau. Und wichtig ist halt dieses Vlies vorne, weil das Vlies durch den Staub wieder schimmelträchtig ist. Und dann habe ich einen Schimmel. Und jetzt mache ich die Lüftungsanlage jeden Tag an. Und dann bläst die mir schön den Schimmel immer wieder in den Raum rein. Das will natürlich niemand.
Rieke
00:36:37
Und am besten noch einen Komposthaufen unter der Lüftung. Herzlichen Glückwunsch. Dann ist doof.
Pascal
00:36:43
Und das wäre halt wichtig. Und wenn ich das kann, kann ich natürlich auch diesen Kanal mit reinigen mit dafür vorgesehenen Mitteln. Da würde ich auch den Hersteller anfragen und würde sagen, ich will das reinigen. Wie kann ich das machen?
Rieke
00:36:53
Ja gut, was man ja machen kann, ist, wenn man ja erst mal diese Plastikklappe entfernt, dann nimmst du das Vlies raus, da kann man ja schon mal so ein bisschen vorsichtig, da ist ja die Kabellage erst mal so ein bisschen, da kann man schon so ein bisschen reinigen und schon mal so ein bisschen entfernen. Und ich gehe davon aus, alle, die jetzt ein Haus mit Lüftung haben, die wissen ganz genau, wie das geht. Euch brauchen wir das gar nicht erzählen. Nehmt das einfach als freundlichen Reminder, weil das sind ja auch oft so die Aufgaben, die schlippen so ein bisschen durch.
Pascal
00:37:21
Aber ich kenne auch ganz viele, die das noch nie gemacht haben, weil sie es nicht wussten. Ja, okay.
Rieke
00:37:26
Ja, für euch ist das dann auch, dafür machen wir das ja auch. Also das ist einfach, weil wie gesagt, das ist überhaupt nicht gewertet, sondern es geht einfach darum, dass gerade die Sachen, das lernt man ja gar nicht, geht man gut mit einem Haus um. Genau deswegen machen wir ja den Podcast, damit man einfach auch weiß, was braucht denn mein Haus so an Liebe und Fürsorge und Maintenance. Ja, genau so. Genau. Also, was haben wir denn davon, wenn wir das jetzt tun? Also, wir haben natürlich eine hygienischere Luft, weil einfach weniger, gerade wenn man sich das so vorstellt, so hin und her gelüftet wird, ne?
Pascal
00:37:59
Wird natürlich viel weniger eingetragen an Dingen, die da schon festhängen.
Rieke
00:38:03
Die eigentlich raus sollen. Dann habe ich natürlich einen viel besseren Schutz der Bausubstanz, weniger feuchte Probleme. Das hängt ja zusammen. Und gerade auch so bei diesen Anlagen mit Wärmerückgewinnung macht das ja auch nochmal besonders Sinn.
Pascal
00:38:15
Auf jeden Fall.
Rieke
00:38:17
Weil da wird ja noch mehr Wärme zurückgewonnen, oder nicht? Nee? Achso.
Pascal
00:38:23
Also es geht dann nur darum, dass die feuchte Luft sozusagen, dass das quasi der Staub und so abgehalten wird, dass er einen Innenraum wandert.
Rieke
00:38:30
Achso, okay. Ja, und das schützt natürlich auch die Bausubstanz, wenn man weniger Feuchte im Raum hat. Im Raum hat, genau. Und da ist die Lüftung halt einfach das A und O. Also mal immer vorausgesetzt, die Bausubstanz ist okay, weil sobald es irgendwie, kannst du vielleicht sagen, unter welchen Umständen Lüften halt auch nicht reichen kann.
Pascal
00:38:53
Genau, also zum einen ist es natürlich so, wenn die Luftfeuchtigkeit immer hoch bleibt, auch mit Lüftungsanlage, dann muss man natürlich schauen, woran liegt es denn. Das gibt es ja auch durchaus. Gibt es irgendwo ein Feuchtethema oder so. Und wenn die Lüftungsanlage auch nicht ausreicht, unter Umständen, um das wegzulüften, was ich unter Umständen wegatme, koche und so weiter, dann muss ich natürlich auch zusätzlich lüften, unter Umständen. Auch dafür wieder Hygrometer aufstellen. Und dann sehe ich genau, wo muss ich landen. Und wenn ich da nicht lande, dann muss ich mir Gedanken machen, woran liegt das.
Rieke
00:39:22
Ja, Hygrometer ist eh das Ding.
Pascal
00:39:24
Ja, das kostet nichts und bringt sofort Erhellung.
Rieke
00:39:27
Hygrometer ist toll. We love Hygrometer. Sogar im Büro steht mindestens eins, würde ich sagen.
Pascal
00:39:33
Ja, mehr.
Rieke
00:39:36
Ich gucke da öfter drauf als auf die Uhr.
Pascal
00:39:38
Hast du denn? Ah ja, du hast eine Uhr. Ja, ich habe eine Uhr.
Rieke
00:39:42
Gut, wenn man jetzt nicht gerade das Smartwatch hat, ist ja auch oft die Frage, warum hast du eigentlich überhaupt noch eine Uhr? Ich meine, außer aus Schmuckgründen, aber Hygrometer ist schon toll. So, back to topic. Genau, das ist vielleicht auch nochmal interessant. Wie oft, würdest du sagen, ist denn so eine Reinigung von einem Lüftungsfilter angesagt?
Pascal
00:40:01
Das kommt natürlich darauf an, erstens, wie viele Menschen wohnen denn da? Also wie viel Feuchtigkeit geht denn da durch?
Rieke
00:40:07
Dann auch wie viel Staub etc.
Pascal
00:40:08
Wie viel Staub habe ich in der Wohnung? Das weiß ich ja, wenn ich da wohne. Es gibt Häuser, wenn ich da eine Begutachtung mache, aus welchen Gründen auch immer, Kaufbegleitung oder Verkaufsbegleitung oder, oder, oder, dann sieht man natürlich schon, dass nicht alle Bereiche immer so hundertprozentig gereinigt werden, dann habe ich natürlich mehr Stau. Wenn ich das konsequent mache, das weiß ja jeder von sich selbst, ob er das macht oder nicht.
Rieke
00:40:31
Ich würde jetzt nicht noch mal so weit, ich würde nur sagen, wie oft mache ich das? Weil sonst wird das so ein bisschen, weil das doppelt sich ja jetzt schon so.
Pascal
00:40:38
Also die Reinigung der Filter mache ich entweder nach Herstellerangabe, was der Hersteller angibt.
Rieke
00:40:44
Wo finde ich denn so Herstellerangaben eigentlich? Google ist das Modell?
Pascal
00:40:48
Genau, ich würde das Modell googeln oder ich würde den Hersteller googeln und würde dann auf dem Hersteller, auf das Produkt gehen sozusagen und dann sind, meistens Herstellerangaben zu dem Produkt vorhanden. Ansonsten kann man die auch anschreiben oder man fragt den Betrieb, der das eingebaut hat.
Rieke
00:41:03
Genau, die Rechnung, da kann man ja auch nochmal gucken, was für ein Modell habe ich.
Pascal
00:41:05
Genau, genau. Und das ist eigentlich der einfachste Weg und dann kann ich das Gerät reinigen. Das ist meist einfach, weil wir haben ja nur ein Rohr, da ist ein Motor am anderen Ende. Da kann ich auch mal auswischen.
Rieke
00:41:15
Das haben wir schon alles gesagt. Also ich finde nur, wie oft, nach Herstellerangabe, und dann hat
Pascal
00:41:20
Man ja noch so... Einmal im Jahr auf jeden Fall.
Rieke
00:41:26
Aber das kann man ruhig auch häufiger machen wahrscheinlich. Also vielleicht auch zweimal.
Pascal
00:41:32
Gut beobachten.
Rieke
00:41:33
Ja.
Pascal
00:41:35
Und dann loslegen.
Rieke
00:41:37
Genau. Gut, dann haben wir den vorletzten Punkt. Und da geht es um den Keller. Nämlich wie man den Keller jetzt gerade im Winter richtig lüftet. Weil wer die Keller-Lüftungsfolge noch nicht gehört hat, ist jetzt vielleicht überrascht, Weil der Keller wird am liebsten,
Pascal
00:41:51
Wann gelüftet? Im Winter. Ja. Und was haben wir gerade? Im Winter. Ja.
Rieke
00:41:58
Guck mal hier, das ist sehr niedrigschwellig, Leute. Ich freue mich. Genau, also für den Keller ist nämlich ganz, ganz wichtig, dass man den nicht dann lüftet, wenn es draußen warm ist. Genau. Weil was ist da der, ich sag mal, Denkfehler?
Pascal
00:42:09
Der Denkfehler ist, dass die Luft von außen sozusagen den Keller trocknet. Aber die Luft hat im Sommer sehr viel feuchter Anteil unter Umständen. und der kommt dann in den kalten Keller. Die Kellerwände sind in der Masse kalt und dann gibt es ein Taubasser-Thema.
Rieke
00:42:24
Ja, das ist nicht wie beim Föhn. Es ist nicht wie beim Föhn, dass die schöne warme Luft besonders schnell trocknet, weil die ist ja trocken und, also nie, umdurchschnittlich heiß und knack getrocken. Deswegen funktioniert der Föhn halt wunderbar. Aber die schöne warme Sommerluft draußen, die ist halt schön warm und richtig schön feucht und die wollen wir nicht im Keller, sonst schimmelt es noch schneller. Genau.
Pascal
00:42:47
Es hat sich sogar gereint. Echt? Schneller und keller.
Rieke
00:42:50
Ach guck mal, dann muss ich ein Podcast nochmal anhören. Genau, also tatsächlich ist es so, im Sommer am liebsten sogar gar nicht lüften,
Pascal
00:42:58
Sagtest du auch mal. Genau, der Keller kann in sich geschlossen sein, da passiert gar nichts, das ist gar kein Problem. Und im Winter reiße ich bei tiefen Temperaturen die Fenster auf und lasse mal schön durchlüften.
Rieke
00:43:10
Genau, dann wenn die Luft richtig schön trocken ist. Und das ist ja auch so ein Thema, gerade wenn wir im Moment lüften, kann es ja auch mal sein, dass die Räume zu trocken werden, weil die Winterluft einfach sehr, sehr trocken ist. dadurch, dass sie einfach sehr kalt ist, kann sie nicht so viel Wasser halten. Dann haben wir auch eine Folge zu, meine Güte, heute ist echt, ich glaube, wir hatten noch nie eine Folge, wo wir so viele Folgenverweise hatten, aber ja, es gibt auch nochmal eine Folge dazu.
Pascal
00:43:34
Und deswegen lohnt es sich, den Keller, gerade auch wenn er so ein bisschen leichte Feuchte hat, wenn er so ein bisschen muft auch.
Rieke
00:43:40
Den Keller im Winter zu lüften. Was meinst du, wie oft macht das Sinn?
Pascal
00:43:44
Ich würde mir da einen Hygrometer reinstellen und würde dann gucken, wie sich das auswirkt. Und wenn ich merke, das würde ich einen guten Erfolg, dann mache ich das so lange, wie ich das kann. Weil solange ich die tiefen Temperaturen habe, habe ich die Möglichkeit auch zu trocknen.
Rieke
00:43:56
Eben, ja, konstant, immer wieder.
Pascal
00:43:58
Immer wieder lüften und auch mal gucken. Wir hatten das Thema ja schon explizit, dass man schaut, habe ich da was vollgestellt vor die Außenwand im Keller? An den Innenwänden ist es meistens nicht so das große Problem, aber an den Außenwänden und dann das für ein Durchlässig zu machen, dass auch der Wind überall hinkommt und die kalte Luft und nicht einfach dann vor dem Regal, sag ich mal, hängen bleibt, weil dahinter alles vollgestellt ist und da gar nichts hinkommt.
Rieke
00:44:22
Naja, ist halt in Kellern auch, die werden ja so gern als Lager genutzt, deswegen ist es toll an Kellern, dass da so viel verschwinden kann. Aber dahinter die Feuchtigkeit an der Außenwand ist halt Gift für alles, was ich lagere. Genau, das heißt, was gibt es zu beachten? Es ist tatsächlich im Sommer einfach am besten Fenster und Türen komplett zulassen. Weil selbst in den ein bisschen kühleren Morgenstunden oder Abendnachtstunden ist es oft so, dass die Luft trotzdem noch viel Feuchtigkeit in sich trägt.
Pascal
00:44:52
Ja, und wie gesagt, das gilt ja nur für den unbeheizten Keller.
Rieke
00:44:56
Nur für den unbeheizten Keller, ganz genau. Ja, genau. Dann sind wir mit dem Keller eigentlich schon durch, ne? Ja. Oder hast du noch was zu ergänzen?
Pascal
00:45:05
Und das, ob und wo es Feuchtigkeit gibt, da muss sich dann jeder selber drum kümmern. Das ist halt wichtig, das zu eruieren und zu gucken, wie, sag ich mal, die Bausubstanz an sich darstellt. Aber wenn es nur einen reinen Schimmel gibt an der Wand, kann ich da schon viel mit tun. Das haben wir jetzt ja besprochen.
Rieke
00:45:21
Und es bringt halt enorm viel, wie gesagt, wieder nicht nur Schimmel, Feuchtigkeit, sondern eben auch wirklich, wie gesagt, die besseren Lagerbedingungen. Das heißt, wer seine Winterkleidung im Keller hat oder, weiß nicht, wenn man Koffer unten lagert, Die schimmeln ja dann auch gerne mal. Das ist ja dann gerade so diese Textilkoffer, Rucksäcke etc. Und eben auch zum Teil Lebensmittel. Wenn man Lebensmittel wie, keine Ahnung, Kartoffeln, Äpfel oder was im Keller lagert, ist das natürlich richtig schön, wenn ich eine gute Raumluft auch im Keller habe. Dann kommen wir zum letzten Punkt und zwar ist das so ein bisschen worst case, nämlich der Schimmel. Wenn es jetzt dann doch schon zum Schimmel gekommen ist, dass ihr den Schimmel mit Alkohol abwischt. Und da ist ganz wichtig, dass das kleinflächig ist. Vielleicht starten wir mal erstmal mit der Menge an Schimmel. Was muss man da unterscheiden?
Pascal
00:46:12
Ja, das sind so die kleinen Schimmelflecken, die, sag ich mal, so eine Handflächengröße haben maximal.
Rieke
00:46:19
Okay, wer sitzt jetzt noch da und guckt sich gerade seine Abfläche an?
Pascal
00:46:24
Wo ich natürlich nicht einen durchgängigen Pilz drauf haben will, sondern wo ich so verschiedene kleine Flecken habe erstmal, die so eine andere Farbveränderung haben. Das sind so die Anfangsbereiche, die ich gut in den Griff bekomme.
Rieke
00:46:38
Also du sagst auch so, sobald man sowas merkt, wirklich immer mal wieder checken, sobald man das merkt,
Pascal
00:46:43
Sofort abwischen. Sofort abwischen. Gar nicht lange warten oder gucken, wenn es ein bisschen mehr wird, dann gehe ich da erst ran. Nein.
Rieke
00:46:49
Schauen wir gleich, wie man das konkret macht. Aber bleib nochmal eben bei der Menge oder bei der Größe des Befalls.
Pascal
00:46:54
Genau. Und der Schimmelbefall sozusagen unter einem halben Quadratmeter, den kriegt man noch eigentlich ganz gut hin. Alles, was drüber geht, muss man sagen, das ist dann auch das, was ich als Laie nur sehe, ist der sichtbare Bereich. Aber es gibt noch einen unsichtbaren Bereich, wo ich also wesentlich mehr Schimmelsporen habe, die sich schon verteilt haben, weil die natürlich durch Luftbewegung, ich lüfte, was ja gut ist, aber dadurch bewegt sich auch natürlich die Oberfläche so ein bisschen oder wird abgestriffen vom Wind. Sporen. Und die Sporen werden abgestriffen und werden im Raum verteilt. Und die haben dann genügend Zeit, vielleicht im Sockelbereich, wenn ich jetzt ein älteres Gebäude habe oder im Neugebäude, wenn es noch eine Baufeuchte gibt. Die gehen in die Bereiche rein, wo es die Nahrung gibt.
Rieke
00:47:33
Also Feuchtigkeit und...
Pascal
00:47:35
Ecken und... Wandanschlüsse, wo es noch ganz leichte Feuchtigkeit gibt.
Rieke
00:47:39
Und gerne auch Raufasertapete.
Pascal
00:47:41
Und Tapete ist natürlich ein super Food.
Rieke
00:47:45
Ja, eigentlich Tapetenkleister sogar.
Pascal
00:47:47
Auch das Papier. Zellulose. Zellulose, da machen die Zucker draus. Und dann gibt es Spaß.
Rieke
00:47:53
Ach, guck mal die kleinen Schlingeln.
Pascal
00:47:55
Alle mögen Zucker. Das ist bei den Biestern auch nicht anders.
Rieke
00:48:00
Sehr gut. Wir merken uns, mehr als einen halben Quadratmeter, da muss man doch...
Pascal
00:48:05
Spezialisten und Sachverständigen für Schimmelpilzbewertungen.
Rieke
00:48:08
Gerade weil es gesundheitsgefährdend ist, wirklich. Und nicht nur, ich kriege ein bisschen Husten, sondern Schimmelbefall im Körper kann richtig, richtig schwerwiegende Folgen haben. Ja, gibt es ganz schöne Krankheiten. Da haben wir auch schon seit Ewigkeiten eine Folge vor, werden wir auch nochmal machen, weil das ist wirklich interessant und relativ unterm Radar immer noch.
Pascal
00:48:27
Und wichtig ist, dass man einen Fachmann dabei hat oder eine Fachfrau, weil es auch viele Unternehmen gibt, die das anbieten. Wo die Leute aber von der Materie, würde ich wenig Ahnung haben. Und das sollte nicht der Fall sein. Notfalls macht man, das heißt, ich auch mal eine Laboranalyse.
Rieke
00:48:46
Ich würde immer, also bei sowas, Leute, kann ich euch auch empfehlen, und nicht nur, weil wir das beruflich machen, sondern echt, holt euch einen Sachverständigen. Weil der verkauft euch nichts. Der kann euch, weil es kann ja auch sein, dass irgendwo mal eine Feuchtigkeit ist und Punkt. Es kann aber auch sein, dass das Bauteil nicht in Ordnung ist. Und dann kannst du sanieren, was das Zeug hält. Und dann hast du es nach einem Jahr wieder.
Pascal
00:49:05
Genau und beim Altbau ist es halt ganz häufig so, weil wir eine Betondecke haben, die hat eine andere Rohdichte und dann zieht die Kälte von außen richtig rein und kühlt den Innenbereich aus in der Ecke, gerade in der Ecke, weil das ist nochmal so ein spezielles baufysikalisches Problem und dann habe ich diesen Schimmel da und ich sehe den zum Anfang nicht, nur wenn ich richtige Forensikleuchten habe oder andere Möglichkeiten, das einfach mal zu schauen.
Rieke
00:49:30
Okay, also Punkt eins, Schimmel, weil das ist echt wichtig. Kleinflächig unter einem halben Quadratmeter. Und dann schauen wir in Kanten, Ecken, Sockelbereiche, da wo sich Feuchtigkeit gerne sammelt.
Pascal
00:49:41
Gerade in den Ecken.
Rieke
00:49:42
Gerade in den Ecken. Und sobald ihr was Kleines seht, fangen wir an. So, dann werden wir sofort tätig. Dann hier greift unser Maintenance-Konzept von wir sind schneller als der Schimmel. Und das heißt, wie geht das dann? Ich schnappe mir eine von meinen ungebrauchten, ungeliebten Corona-Masken und was mache ich dann?
Pascal
00:50:01
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit, ich habe irgendwann nichts da, dann klebe ich das ab.
Rieke
00:50:07
Wie abkleben? Irgendwas draufkleben?
Pascal
00:50:08
Mit einer Folie, mit Abkleben, mit Klebeband. Sodass es durch Bewegungen, durch Luftbewegungen keine Weiterverteilung der Spuren gibt. Okay.
Rieke
00:50:18
Und wenn, sagen wir mal, wenn ich jetzt tatsächlich was machen will, außer dass ich Paketkleber an meiner Decke habe, was kann ich dann machen?
Pascal
00:50:25
Dann hole ich mir eine Flasche Isopropanol oder Alkohol, 80-prozentigen gerne.
Rieke
00:50:30
Ist das das gleiche wie Isopropyl? Also kann ich das auch benutzen? Ja, ja. Also mindestens 80-prozentiger Alkohol ist der Trick.
Pascal
00:50:36
Ja, ja.
Rieke
00:50:37
Achtung, Disclaimer, alle Kerzen aus, Zündquellen fernhalten.
Pascal
00:50:41
Genau.
Rieke
00:50:41
Weil das wirklich Dämpfe entwickelt.
Pascal
00:50:43
Und dann tupfe ich das ab sozusagen und zum Schluss wische ich einmal rüber. Ja. Und dann beobachte ich das. Weil die Ursache, die muss gefunden werden. Warum der Schimmelpilz da wächst. Ja. Dass der da wächst, ist ja schon klar. Ja. Aber warum?
Rieke
00:50:57
Was vielleicht auch nochmal wichtig ist, Alkohol und nicht Chlor. Nein. Also, weil das ist ja was, wenn man jetzt im Baumarkt geht und sich irgendeinen schicken Schimmelex kauft, dann ist ja ein großer Teil des Produkts dieser bleichende Faktor. Das sieht dann hinterher gut aus. Aber Chlor ist, auch wenn es super, super aggressiv ist, oder ich sage jetzt mal so aggressiv genug, um zu bleichen, ist die Wirkung von Alkohol gegen Schimmel einfach die, die wir uns auswählen,
Pascal
00:51:24
Wenn wir die Möglichkeit haben. Das andere ist halt nur teuer und unter Umständen die Wirkung nicht braucht.
Rieke
00:51:30
Eben, es ist auch viel günstiger. Ja, genau. Und auch am günstigsten mit einem Tuch, was ich hinterher einfach entsorgen kann. Also irgendwie Küchenkrepp oder Wattepads oder was und das dann hinterher weg. Nicht hier mit dem Mikrofasertuch, was dann hinterher wieder an der Spülle liegt.
Pascal
00:51:46
Auch gern genommen.
Rieke
00:51:47
Ja, naja.
Pascal
00:51:48
Schon haben wir schon mehr Käse, ja.
Rieke
00:51:51
Das ist gruselig. Ah ja, irgendwie schon. Na gut, also wir haben es jetzt mit so Ethanol oder Isopropylalkohol oder was abgewischt und dann lassen wir es trocknen, trocknen das Tuch und sorgen wir. Was müssen wir vielleicht noch beachten, damit es wirklich hilft?
Pascal
00:52:07
Habe ich jetzt zum Beispiel oben an der Decke eine Raufasetapete, würde ich sagen, nehmt euch ein Cuttermesser und schneidet diese Ecke raus, bis ihr auf dem Putz seid. Und dann ist natürlich die Frage, was habe ich für einen Putz? Habe ich einen Kaltputz? Ist das schon mal super? Weil das ist vom pH-Wert sehr gut.
Rieke
00:52:23
Sorry, weil das ja jetzt nicht mehr so diese Maintenance ist, deswegen würde ich da schon fast sagen, machen wir da nochmal zu einem anderen Thema was zu.
Pascal
00:52:30
Okay, dann würde ich sagen, man schneidet es einfach raus, wenn es geht.
Rieke
00:52:33
Okay, dann würde ich jetzt sagen, dann sage ich nochmal... Okay, also wir haben es jetzt abgewischt und das heißt, ich beobachte anschließend, kommt das wieder. Sorge natürlich weiterhin dafür, dass es weg ist, weil wenn ich sehe, es kommt wieder, macht es trotzdem Sinn, den Schimmel im Zaum zu halten. Und da kann man aber trotzdem parallel schon mal Schritte in die Wege leiten und sagen, gut, entweder ich lüfte mal mit mehr Augenmerk, ich gucke, dass es wirklich trocknet mit Hygrometer. Oder wenn ich sehe, auch das bringt nichts, liegt es vielleicht tatsächlich an der Bauphysik am Bauteil und dann hole ich mir mal einen Sachverständigen.
Pascal
00:53:07
Genau. Größere Fläche sowieso, Experten.
Rieke
00:53:11
Und das bedeutet einfach, ihr könnt die Sporenlast etwas reduzieren. Also der Schimmel ist wahrscheinlich dann auch schon da, auch da, wo ihr ihn nicht seht. Das ist ja das Türkische. Manchmal ist das auch so ein Effekt, dass du siehst, so über Nacht wird der schwarz gefühlt. Und dann denkst du, huppla, seit wann ist der denn da? Also das ist auch sowas, was wir immer wieder hören, dass in dem Moment, wo er dann sichtbar wird, erschrickt man auch, wie weit er eigentlich sich schon ausgebreitet hat.
Pascal
00:53:37
Und was ich auch schon mal hier und da gesehen habe, dass dann Bewohner, Mieter oder Eigentümer sich einen Staubsauger schnappen und das versuchen abzusaugen. Das geht natürlich nicht. Dafür brauche ich einen ganz speziellen Heberfilter für. Das geht mit normalen Staubsauger nicht. Damit verteile ich quasi nochmal mehr die Sporen in dem Haus.
Rieke
00:53:56
Und zwar forever. Weil dann hast du schön den Schimmel, ich meine, das ist zwar mit Chance das Trocken, der Staubsaugerbeutel, aber dann hast du Schimmelspuren im Staubsaugerbeutel und fährst damit durch die ganze Bude.
Pascal
00:54:06
Ja.
Rieke
00:54:06
Naja. Okay, also auch nicht machen. Und natürlich stoppt ihr auch einfach Folgeschäden auf Holz, auf Tapete etc. Also das bringt auch einfach wirklich nachhaltig was. Haben wir noch was zu ergänzen jetzt in diesem Fall?
Pascal
00:54:21
Nö, ich würde sagen, das haben wir jetzt gut abgearbeitet.
Rieke
00:54:24
Ja, sehr schön. Ich habe heute auch, ich freue mich für die ganze Zeit drauf, ich habe heute ein bisschen ekelhaftes, kurioses Hauswissen dabei. Ich überlege gerade, ob ich diese Warnung regelmäßig rausgebe. Mir ist so, als ob ich das letztens auch schon mal gesagt hätte.
Pascal
00:54:37
Das macht nichts. Das macht nichts.
Rieke
00:55:07
Also ein Erwachsener verliert unsichtbar, sagt man, das heißt ohne, dass man es jetzt großartig bemerkt, über die Haut und über die Atmung im Schnitt ungefähr 0,4 bis 0,5 Milliliter pro Kilo Körpergewicht pro Stunde. So, sagt uns jetzt erstmal nichts. Das bedeutet aber, bei einem 70 Kilogramm schweren Menschen sind das pro Tag so ungefähr 650 bis 850 Milliliter.
Pascal
00:55:35
Fast ein Liter.
Rieke
00:55:36
Ja, fast jeden Tag. Und das kannst du dir jetzt mal so als schöne Flasche vorstellen, wie so eine, es gibt ja die Sprudelflasche. Da weißt du, die ganz, so eine Halbliterflasche ganz plus noch ein bisschen, je nachdem, fast sogar noch eine ganze.
Pascal
00:55:50
Unser Schimmelspurhund ist gerade dabei.
Rieke
00:55:52
Was macht die denn da?
Pascal
00:55:54
Die ist inspiriert durch die Schimmelfolge und prüft gerade.
Rieke
00:55:58
Was sucht die denn da? Jetzt werde ich gerade ein bisschen irritiert.
Pascal
00:56:01
Ich glaube, unsere Hörer sind noch auf Empfang. Ja.
Rieke
00:56:05
Was macht die denn da? Na gut, wir lassen sie mal da.
Pascal
00:56:09
Die heute auch zu.
Rieke
00:56:12
Coco, mach gerade Maintenance, glaube ich auch. Okay, also das ist wirklich in Trinkflaschen umgerechnet, finde ich, dann wird es richtig greifbar, wo du auch denkst, so, das ist ja echt heftig. Und es kann, je nachdem, wie aktiv man ist, kann es ein bisschen mehr oder weniger sein. Aber das ist auch zum Beispiel ein Grund, warum so ein Schlafzimmer über Nacht einfach quasi so schnell kippen kann, weil so viel Luftfeuchtigkeit. Und wenn du schwitzt, ist es ja nochmal mehr. Das hier war nur ganz normal. Wir sind einfach nur am Leben und atmen. Wenn du jetzt aber nachts irgendwie, wenn es irgendwie die Decke ist warm und du schwitzt nochmal, dann ist das nochmal mehr. Und deswegen ist es auch so wichtig im Schlafzimmer, dass man ordentlich lüftet. Da haben wir auch schon eine Folge zu gemacht. Und dann kommt ja noch, das ist ja nur der eine Teil, warum du eine feuchte Gefahr für dein Haus bist. Und das zweite ist ja tatsächlich, du bist ja auch eine Quelle von Staub. Jeder von uns verliert laufend Hautschüppchen. Jeder von uns verliert laufend Hautschüppchen. In Schätzungsweise sind das so 30 bis 90 Milligramm pro Stunde. Und das klingt jetzt erstmal nach nichts, aber das ist ja nonstop. Also wirklich ständig, ständig, ständig. und warte mal, da fehlt mir eine wichtige Info. Hast du? Ich habe das selber. So, warte mal. 720
Pascal
00:57:35
Das bedeutet, also das ist ja pro Stunde.
Rieke
00:57:37
Das bedeutet, dass das pro Mensch, pro Tag so ungefähr 720 bis 2100 circa Milligramm sind Staub. Jeden Tag. Das heißt 0,7 bis 2 Gramm Staub. Wenn du mal überlegst, wie leicht so ein Staubkörnchen ist, so ein Hautschüppchen, was wir verlieren.
Pascal
00:57:57
Unmerkbar.
Rieke
00:57:59
Unglaublich, wie viel Staub das ist. Das heißt einfach, all diese Dinge, die wir eben so aufgelistet haben, sind eigentlich die Gegenmaßnahmen gegen das, was wir einfach durch unsere pure Gegenwart unserem Haus zumuten.
Pascal
00:58:16
Das arme Haus.
Rieke
00:58:17
Also da können wir dem Haus ein bisschen Liebe zurückgeben, glaube ich. Das passt ganz gut. Und deswegen sind auch diese Maintenance-Punkte einfach so wirksam. Also lüften, Filter sauber halten, Heizkörper frei halten, damit Feuchte raus kann und die Luft sich eben auch gut verteilt. Das ist das, was wir heute erreichen können. Wenn ihr Lust habt, legt sofort los. Ihr könnt sofort starten.
Pascal
00:58:37
Lüften, lüften, lüften.
Rieke
00:58:39
Das ist oft das Einfachste. Und ich habe eine Frage noch an euch. Würde mich interessieren, könnt ihr bei Spotify, hier unten unter der Folge ist die Frage verlinkt oder nicht verlinkt, könnt ihr direkt teilnehmen. Mich würde nämlich interessieren, nachdem ihr das jetzt gehört habt, welche Mini-Maintenance machst du zuerst? würde mich interessieren. Wobei hat es bei dir gerade so Klick gemacht, wo du gedacht hast, ja, das mache ich jetzt sofort. Ich fange sofort an. Was war das bei dir? Also du kannst gerne hier mal unter die Folge gehen. Wenn du nicht bei Insta auch schon mitgemacht hast, kannst du natürlich auch gerne. Bei Spotify geht das ein bisschen länger, also leg da gerne los, antworte gerne, melde dich auch gerne mit einem Kommentar, wenn du magst. Wir freuen uns, wenn wir was von dir hören. Wir sind jetzt durch unsere erste Folge in 2026 schon wieder durch.
Pascal
00:59:28
Hast du noch irgendwas zu ergänzen? Hast du noch irgendwas im Kopf? Ich glaube, es sind die Lüftungsanlagen.
Rieke
00:59:33
Seid ihr so? Ja.
Pascal
00:59:35
Ich glaube, es sind die Füge, die da sind. Weil ich habe so oft, dass ich da reingucke und sehe dann, oh Gott, da ist ja ein kleiner Haufen drin.
Rieke
00:59:41
Ja, das ist aber manchmal echt so. Also ich weiß auch noch, als ich zum ersten Mal mein, das ist auch inzwischen, Gott, wie lange ist das her? Naja, auf jeden Fall, als ich zum ersten Mal erfahren habe, dass man Lüftungsanlagen auch reinigen muss. Und das war damals eine Mietwohnung, da habe ich auch nur im Bad eine Lüftung gehabt, auch so eine Kernbohrung. Und habe dann dieses Ding abgemacht und da waren so richtige Klumpen drunter. Ach so, richtige Klumpen. wir uns. Und dann hören wir uns im Februar wieder. Und dann sind die Tage schon wieder ein bisschen heller.
Pascal
01:00:26
Und wir wünschen euch einfach ein richtig schönes, erfolgreiches Jahr.
Rieke
01:00:32
Genau, habt ein richtig tolles Jahr. Vielleicht erfüllt ihr euch einen Haustraum, einen Wohntraum, baut vielleicht was aus. Wenn ihr mögt. Ein Wohnboot. Pass mal auf, ich habe noch eine Frage. Ein Wohnboot finde ich auch cool. Aber wenn ihr mögt, schreibt doch mal, das fällt mir gerade ein, das machen wir auch noch. Schreibt mal bei Spotify, sortieren, schreibt doch mal bei Spotify, welche Hauswünsche oder Wohnträume ihr euch 2026 erfüllen wollt. Spinnt einfach mal drauf los. Völlig wurscht, ob das realistisch ist oder nicht. Träumt mal los. Lasst uns mal alle unter dem Podcast hier ein bisschen losträumen. Ich schreibe auch schon was. Ich habe auch schon was. Sehr gut. Genau. Also, wir freuen uns auf neues, tolles Jahr mit euch. Toll, dass ihr dabei seid. Toll, dass ihr zuhört und uns immer wieder Feedback gebt.
Pascal
01:01:26
Und auf das alle Wünsche in Erfolge gehen. Genau, warum nicht? Genau. Warum nicht? Einfach mal machen.
Rieke
01:01:33
Einfach mal machen. Bis nächstes Mal. Ciao. Tschöö. Das war es schon wieder für heute. Danke, dass du dabei warst. Und wenn der Podcast für dich hilfreich war, dann freuen wir uns riesig, wenn du uns abonnierst, weiterempfiehlst oder eine Fünf-Sterne-Bewertung dalässt. Das macht uns nicht nur restlos glücklich, sondern es hilft anderen auch dabei, diesen Podcast überhaupt zu finden. Und falls du jetzt nach dieser Folge direkt mit irgendwas starten willst, sei clever und hol dir zur Sicherheit einen Experten dazu. Weil das spart in der Regel Geld, Zeit und wirklich auch Nerven. Unser Büro zum Beispiel erreichst du unter info.bsv-hevel.de und dein Haus ist es wert. Und noch mehr Hauswissen gibt es auf Instagram. Die ganz Neugierigen folgen uns da unter hauswissen-podcast für Abstimmungen, Umfragen, Fotos und noch mehr nützliche Infos. Fragen, Feedback und deinen ganz persönlichen Themenwunsch kannst du uns jederzeit gerne bei Instagram schicken oder per E-Mail an hauswissen-hevel.de. Alle Adressen findest du auch nochmal in den Shownotes. und wir hören uns. Wir freuen uns, wenn du wieder mit dabei bist, weil du weißt, Hauswissen es macht. Ciao! The Tone läuft. Bist du ready?
Pascal
01:03:00
Yes, baby. It's a very good idea. Dann würde ich sagen.
Rieke
01:03:07
Können wir starten. Wir stellen uns vor, Intros gelaufen und ich sage einfach, Moin Pascal!